48 – Vom Regentanz zum Cloud Seeding

Wie der Mensch schon heute versucht das Wetter zu beeinflussen und ob es tatsächlich gelingt.

Dieses Mal hatten wir eine Hörer:innenfrage! Wir begeben uns auf die Spur des Wetter-Machens und schauen mal ob und wie das geht.

Es wäre natürlich herrlich, wenn man es immer dort regnen lassen könnte wo Trockenheit herrscht und dort die Sonne schiene, wo sie gebraucht wird. Toll wäre es doch auch, wenn es nur regnen würde, während man tief und fest schläft und die Urlaubpläne nie ins Wasser fallen würden. Auch Schnee wäre noch schöner, wenn er nicht sofort schmelzen würde und pünktlich zur Skisaison da wäre. Wenn wir Temperatur- und Wetterphänomene derart kontrollieren könnten, könnten wir vielleicht auch die Welt gesünder und gerechter machen. Eine schöne Vorstellung, doch so leicht ist es leider nicht.
Wie sich schon an der Schwierigkeit das Wetter präzise vorhersagen zu können zeigt, sind Wetter und Klima hoch komplexe meteorologische Systeme. Und wir haben eiegntlich noch keine Ahnung…

Deshalb hat Franzi sich mal umgeschaut, ob und wie wir das Wetter aktuell beeinflussen können und ob das eigentlich wirklich sinnvoll wäre.

Anschließend hat Bennson einen Fun Fact der Franzi eine kleine Wetter-Bildungslücke aufzeigt und uns alle etwas Neues lernen lässt.

Für Feedback, Hinweise und Anregungen könnt ihr uns natürlich immer wie folgt erreichen.
Mail an Franzi oder Bennson oder folgt uns auf Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.