46 – Warum vergessen wir so viel?

Wann wird Vergesslichkeit zum echten Problem und wieviel Vergessen ist eigentlich noch normal?

Franzi und Bennson klären woher unsere Vergesslichkeit im Alltag kommt, warum diese gefühlt immer mehr zunimmt und ab wann es brenzlig wird.

Wer kennt es nicht: Gerade hatte man das Handy noch in der Hand und auf einmal findet man es nicht mehr und muss sogar mehrere Minuten lang danach suchen. Auch Schlüssel, Geldbeutel und die Fernbedienung verstecken sich gern vor uns – weil wir vergessen haben wo wir die Dinge abgelegt haben. Ist das noch normale Vergesslichkeit?

Was passiert wenn mir auch noch ständig Namen entfallen, ich nicht mehr weiß, was ich eigentlich an meinem letzten Geburtstag gemacht habe oder am Tag davor und danach?
Alles kein Grund zur Beunruhigung sagt die Forschung. Ab wann es aber wirklich kritisch wird, und warum unser Gedächtnis im Alltag gefühlt immer schlechter wird, klären Franzi und Bennson in dieser Folge.

Außerdem macht Franzi liev ihr Email-Postfach auf. Danke an die vielen Spam Zusendungen!

Außerdem haben sich die beiden für den No-vember zu einem digital Detox verabredet, bei dem ihr sehr gern mitmachen könnt: Cal Newport – Digitaler Minimalismus

Anschließend führt Bennson uns mit seinem Fun Fact nach Frankreich und Franzi aufs Glatteis. Wisst ihr es wohl besser?

Für Feedback, Hinweise und Anregungen könnt ihr uns natürlich immer wie folgt erreichen.
Mail an Franzi oder Bennson oder folgt uns auf Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.